Montag, 25. März 2013
Frauen + Business + Arabische Welt = Erfolg; Geht diese Gleichung auf?
Die Arabische Welt ist eine Gesellschaft, die von Männern dominiert wird, so zumindest das Image über die Region. Wie sieht die aktuelle Situation aus und was müssen europäische Frauen im Geschäftsleben mit Arabern beachten? Ein kleiner Ratgeber!

Zunächst einmal gibt es zwischen den einzelnen Ländern natürlich erhebliche Unterschiede. So findet man in den arabischen Ländern neben traditionellen Gewohnheiten [wie z. B. in Saudi-Arabien] auch viele moderne Lebensstile [wie z. B. in den Emiraten] vor.

Dementsprechend steigt vor allem dort die Zahl der berufstätigen Frauen sowie derer die in höheren Unternehmenspositionen anzutreffen sind. Da arabische Frauen mitunter äußerst gut ausgebildet sind und perfekt Englisch sprechen, drängen sie folglich immer häufiger in typische Männerbereiche in Wirtschaft und Politik vor.

Erfolgreiche Araberinnen sind beispielsweise die Bankerin Maha Al-Ghunaim, welche das Global Investment House in Dubai, einer der größten Vermögensverwalter im Nahen Osten, gründete. Das Bild der Geschäftsfrau im Arabischen Geschäftsleben hat sich demnach mittlerweile etabliert und wird wohl auch in Zukunft immer präsenter werden. Doch was gibt es im Detail, z. B. bezüglich der Bekleidung, zu beachten?

Prada, Gucci und Co.

In Saudi-Arabien beispielsweise müssen strenge Vorschriften eingehalten werden, in den Golfstaaten wiederum hat sich die Kleiderordnung immens gelockert und ähnelt fast europäischen Standards. Obwohl sich europäische Frauen außerhalb des vorhandenen Sozialgefüges befinden, wird es nicht gern gesehen, wenn Frauen zu viel Haut zeigen. Arme und Beine sollten nach Möglichkeiten immer bedeckt werden. Generell sollte hochwertige, elegante und dezente Kleidung getragen werden. Auf den Straßen von Dubai wird man beispielsweise häufig mit Markenkleidung von europäischen Labels wie Prada und Gucci konfrontiert.

Schnell sind europäische Frauen wegen der abweichenden Geschlechterrollen verunsichert, verhält man sich jedoch situativ und diplomatisch, wird man als europäische Geschäftsfrau in der Arabischen Welt weitestgehend akzeptiert. Zusätzlichen Respekt erfahren Mütter und Promovierte sowie generell ältere Frauen. Als nicht verheiratete Frau ist hingegen darauf zu achten, Distanz zu Männern zu wahren.

... comment